Schulprofil

Die Grundschule Alemannstraße ist eine verlässliche Grundschule mit zusätzlich wählbarem Ganztagsangebot.
Die Eltern haben also die Möglichkeit, Ihr Kind mittags abzuholen oder für einen oder mehrere Nachmittage anzumelden. Das Nachmittagsprogramm ist abwechslungsreich gestaltet mit spielerischen, sportlichen und musisch-kulturellen Angeboten.
Die Kinder des 1. Jahrgangs erhalten die Angebote in einer festen Gruppe. Die Bezugspersonen wechseln möglichst nicht. Das ist besonders wichtig für jüngere Kinder. Auch das Mittagessen in der schuleigenen, modernen Mensa wird gemeinsam eingenommen. Das Essen wird vom Klinikum der Region geliefert.
Die Kinder der höheren Jahrgänge gehen nach dem gemeinsamen Essen und dem Erledigen der Hausaufgaben in die von ihnen gewählten Arbeitsgemeinschaften. Diese werden für ein halbes Jahr gewählt und enden um 16 Uhr.

Verlässliche Grundschule

In der Zeit von 8:10 Uhr bis mindestens 13:00 Uhr werden alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet oder betreut. Im ersten Schuljahrgang findet in der fünften Stunde die Betreuung durch pädagogische Mitarbeiterinnen statt. Im zweiten Schuljahr werden die Kinder in der ersten Stunde betreut und haben ab der zweiten Stunde Unterricht.  In den Klassen 3 und 4 findet in der fünften Stunde und teilweise in der sechsten Stunde Unterricht statt.

Ganztagsangebot

Das Ganztagsangebot umfasst die Zeit nach Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr inklusive Mittagessen. Zusätzlich ist bei berufstätigen Eltern eine Betreuung zwischen 7:00 und 8:00 Uhr und 16:00-17:00 Uhr möglich.

Die Schülerinnen des 1. + 2. Jahrgangs bleiben über den gesamten Zeitraum von 13:00-16:00 Uhr in festen Gruppen zusammen. Sie essen zusammen zu Mittag, erledigen die Hausaufgaben und werden dann zu vielfältigen, wechselnden Aktivitäten (Bewegung, Spiel, Basteln, Malen etc.) angeleitet. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge gehen nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben in selbstgewählte Arbeitsgemeinschaften, die bis 16:00 Uhr dauern.

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Ganztagsangebot

Sollten Sie darüber hinaus Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich bitte im Büro der AWO-Koordinatoren oder im Sekretariat.