DaZ Förderung

Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

In unserer Schule sind verschiedene Kulturen und Religionen vertreten, deren Interessen und Fähigkeiten respektiert werden. Dadurch, dass sich die Lerngruppen durch hohe sprachliche und kulturelle Heterogenität auszeichnen, gehört es zu den wichtigsten Erziehungszielen der Schule, den Blick auf die Gemeinsamkeiten der zugewanderten und deutschen Kinder zu lenken, die Gemeinschaft zu stärken sowie eine Akzeptanz für andere anzubahnen und zu fördern. Neben Integration und Toleranzerziehung legt die Grundschule Alemannstraße auch einen besonderen Wert auf die Förderung der deutschen Sprache. DaZ Förderung erfolgt in Anlehnung an das speziell für die Schule entwickelten Sprachförderkonzept, welches die Förderung sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag vorsieht.

Darüber hinaus erhält die Schule Unterstützung von der Nina Dickmann Stiftung, deren Mitarbeiterin einige Kinder am Nachmittag fördert.

Ab Februar 2019 nimmt unsere Schule am Sprachförderprojekt „Deutsch natürlich!“ teil. Dieses ist ein umweltpädagogisches Sprachförderprogramm des Schulbiologie-zentrums Hannover. Für Schüler mit hohem Sprachförderbedarf werden hier Kurse zum Erwerb der Bildungssprache Deutsch mit authentischen Lernanlässen und handlungsorientierten Methoden aus dem Bereich der Umweltbildung angeboten. Das Schulbiologiezentrum setzt zu diesem Zweck eine Lehrkraft aus dem Bereich Biologie/Umweltpädagogik mit der Zusatzqualifikation DaZ ein.

DazFörderung 1DazFörderung 2DazFörderung 3DazFörderung 4DazFörderung 6DazFörderung 7

DazFörderung 5DazFörderung 8

Grundschule Alemannstraße

 Alemannstraße 5, 30165 Hannover

 Tel.: 0511-168-44841

 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 oder über unser Kontaktformular

Lage

Google Maps 3D nahGoogle Maps 3D fern

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie weiter auf dieser Seite bleiben ohne die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser zu ändern, stimmen Sie zu unsere Cookies zu verwenden.